Aktion "Helfen wir Helfen"

von Markus Rinner

Die FF Weinitzen-Oberschöckl unterstützte die Aktion „HELFEN wir HELFEN“

Die Aktion „HELFEN wir HELFEN“ war eine Idee von Josip Barbas (LKW-Fahrer der Firma Fleischhof Raabtal) und seinem Freund Jürgen Puntigam (FF Gniebing). Ursprünglich war geplant, mit einigen privaten PKW´s und Anhängern, Hilfsgüter in das Erdbebengebiet nach Kroatien zu bringen. Schnell war klar, dass diese Art der Logistik nicht ausreicht. Die Welle der Hilfsbereitschaft war riesengroß.

Zwei Tage lang wurden im Altstoffsammelzentrum Feldbach Hilfsgüter gesammelt. Am 05.01.2021 wurden alle Hilfsgüter (Hygieneartikel, Babynahrung, Werkzeug, Tiernahrung, Bekleidung…) verladen. Die Flotte von 10 LKW-Zügen und 7 Kleinbussen mit Anhängern startete um 3 Uhr Früh des darauffolgenden Tages, nach negativen Corona-Tests, Richtung Kroatien. Im Erdbebengebiet angekommen wurden die ca. 400 Paletten Hilfsgüter übergeben und entsprechend verteilt.

Da ich Josip Barbas aus meiner beruflichen Tätigkeit gut kenne und nachdem er mir von seiner Idee erzählt hat, haben wir uns entschlossen, auch einen Beitrag zu leisten. Wir spendeten 35, bei uns bereits ausgeschiedene aber noch intakte, Einsatzuniformen und Einsatzhelme. Diese Einsatzuniformen und Helme landeten bei den Feuerwehren in Sisak und Greda, direkt im Erdbebengebiet. Die FF Weinitzen-Oberschöckl freut sich, dass sie den Erdbebenopfern auch ein wenig helfen konnte.

Text: OBI Rinner Markus

Zurück